Wie hält man den eigenen Pool im Garten sauber?
Im Sommer ist selbst in den deutschen Gärten oftmals ein Pool oder Planschbecken zu finden, denn wenn man es bei den heißen Temperaturen zuhause aushalten will, ist eine Abkühlung dringend nötig. Dabei ist es jedoch wichtig den Pool oder auch das Planschbecken sauber zu halten, damit die Abkühlung nicht schnell zum Ekel-Erlebnis wird.
Regelmäßig den pH-Wert kontrollieren
Der pH-Wert ist sehr wichtig, um die Wasserqualität des Pools im Blick zu haben. Er gibt an, ob das Wasser basisch oder sauer ist und dient somit der Angabe von Augen- und Hautverträglichkeit des Wassers. Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, kann dies zu Unverträglichkeiten führen, was Augen- oder Hautreizungen verursachen kann. Zu hoch sollte der Wert allerdings auch nicht sein. Das kann dazu führen, dass die Desinfektionsmittel ihre Wirkung verlieren. Im Idealfall liegt der Wert zwischen 7,0 und 7,4.
Ist der pH-Wert zu niedrig sollte er schnellstmöglich angehoben werden. Und zwar Schritt für Schritt und bei laufender Pumpe. Man benötigt um die 5 Gramm Soda pro m³ um den pH-Wert um 0,2 zu heben. Dafür kann man günstiges Waschsoda verwenden. Anschließend sollte man das Wasser erneut überprüfen, wofür es spezielle Teststreifen zu kaufen gibt.
Algen im Pool
Es kommt im Sommer immer wieder vor, dass Algen oder Algenbefall am Boden oder Beckenrand auftauchen. Algen finden es absolut klasse, wenn es warm und hell ist und Bakterien einen guten Nährboden liefern. Sobald Algen oder deren Befall zu finden ist, läuft also bei der Poolpflege etwas nicht richtig! Oftmals liegt das an der mangelhaften Wasserpflege oder der Filteranlage. Es kann auch sein, dass der Pool vor dem Befüllen mit Wasser nicht ausreichend gesäubert wurde und so Verschmutzungen ins Wasser gelangt sind.
Sobald Sie Algen in Ihrem Pool haben, ist es sehr aufwendig, diese wieder zu entfernen! Achten Sie also stets auf den pH-Wert, einen funktionierenden Wasserfilter, geben Sie regelmäßig Chlor hinzu und entfernen Sie grobe Verunreinigungen wie Laub schnellst möglich. Ab und zu sollten Sie spezielle Algenmittel hinzugeben, um dem unerwünschten Algenbefall Ihres Pools vorzubeugen.
So halten Sie ein kleines Planschbecken sauber
Seien wir mal ehrlich, es ist so gut wie unmöglich ein Kinder-Planschbecken sauber zu halten. Sand, Blätter und Spielzeug landen doch beinahe im Minutentakt im Wasser. Sie können dennoch versuchen, die Verschmutzung etwas hinaus zu zögern!
Stellen Sie beispielsweise eine kleine Schüssel mit Wasser vor das Becken, damit sich Ihr Kind vorher die Füße und Beine etwas abwaschen kann. So haben Sie zumindest nicht den ganzen Schmutz im Wasser. Essen und Getränke sollten auch außerhalb des Pools zu sich genommen werden, damit keine Krümel usw. das Wasser verunreinigen. Alle paar Wochen (ca. 1x im Monat) sollte dann das ganze Becken einmal entleert, geschrubbt und wieder mit neuem Wasser befüllt werden.